105 Jahre ÖKB Fladnitz an der Teichalm

105 Jahre ÖKB Fladnitz

Am heutigen Tage durften Abordnungen des kuk IR 27 an der Festveranstaltung anlässlich des 105-jährigen Bestehens des ÖKB Fladnitz teilnehmen.

Bereits der Beginn des Tages stand im Zeichen bester Kameradschaft. Dank der hervorragenden Frühstücksverpflegung durch Inf. GRÜNKRANZ konnte unsere Abordnung wohlgestärkt und mit soldatischer Pünktlichkeit zur Veranstaltung antreten. Bei heißem, jedoch herrlich schönem Wetter fanden sich zahlreiche Kameraden, Fahnenabordnungen und Ehrengäste ein, um diesem besonderen Jubiläum einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Zu Beginn waren wir im Marschblock neben zahlreichen Abordnungen des ÖKB aufgestellt. Das Kommando führte der Obmann des ÖKB Passail und LdVKdtStv Franz PICHLER. Die Durchführung erfolgte in vorbildlicher Weise, klar, ruhig und fehlerfrei, ganz im Sinne eines geordneten militärischen Dienstbetriebes.

Nach dem Antreten erfolgte die Defilierung vor der Raiffeisenbank Passail. Anschließend zogen die Fahnenabordnungen hinter das Festzelt ein, während die übrigen Kameraden abtraten. Die Begrüßung und Moderation der Festveranstaltung übernahm der Beirat des ÖKB Fladnitz, Robert VAN ASTEN, welcher mit sicherer Hand durch das Programm führte.

Den feierlichen Mittelpunkt bildete die heilige Messe, zelebriert durch Pfarrer Mag. Karl RECHBERGER. Im Anschluss daran erfolgten die Segnung des Fahnenbandes sowie die Segnung der Prangerstutzen. Diese würdigen Akte verliehen der Veranstaltung einen besonders festlichen und traditionsbewussten Charakter.

Unter den anwesenden Ehrengästen befanden sich unter anderem LAbg. Vizebgm. Patrick DERLER, der Präsident des ÖKB Steiermark Vzlt Rudolf BEHR, Bürgermeisterin LTAbg. Silvia KARELLY sowie Bürgermeister Peter RAITH, welche in ihren Grußworten die Bedeutung von Kameradschaft, Tradition und Zusammenhalt hervorhoben.

Nach dem feierlichen Auszug der Fahnen klang die Veranstaltung in kameradschaftlicher Pflege und guter Gemeinschaft aus. Der ÖKB Fladnitz darf mit Stolz auf eine wunderbar organisierte und würdige Jubiläumsfeier zurückblicken.

Unser Verband gratuliert dem ÖKB Fladnitz herzlich zum 105-jährigen Bestandsjubiläum und dankt für die ausgezeichnete Organisation sowie die gelebte Kameradschaft.

Furchtlos und Treu!

Hptm. SCHATTLEITNER

Hinterlasse einen Kommentar